Russische News von 1967

Was man beim Putzen eines neuen, unerfrorschten Estrichs nicht so alles findet – zum Beispiel eine in Paris herausgegebene Russische Zeitung vom 28. Mai 1967 (klicken für grosse Fassung):

Russkie Novosti Nr. 1145 vom 28. Mai 1967 - Klicken für grosse Fassung... wer weiss, was da drin steht?

So viel kyrillische Zeichen kann ich gerade noch knapp entziffern: “Russkie Novosti” heisst das Blatt, was wohl gemäss Untertitel soviel wie “Russische Nachrichten” heisst. Damit sind meine Russischkenntnisse aber auch schon erschöpft – bei den legendären Sendungen “Russisch für Anfänger” im ORF (mit Lisa Schüller, 1970er und 1980er) habe ich leider zu wenig aufgepasst, auch wenn sie sehr faszinierend waren. Eine kleine Rückschau gibts auf YouTube.

Wer weiss, was da drin steht? Warum die ehemaligen Hausbewohner wohl ausgerechnet diese Zeitung aufbewahrt haben? Irgendwas mit “Amerika” und “Moskau” steht in den Titeln – aber… wer kann Russisch und zumindest die Headlines entziffern?

3 Kommentare

  1. Ja, das heisst soviel wie “Russische Nachrichten” (eigentlich “Neuheiten”, “news”). Lead: “Der Krieg in Vietnam wird total”, dann: “Amerikanische Infanterie ist in die entmilitarisierte Zone eingedrungen”, noch weiter unten: “Bombardierung Hanois wird intensiviert”.

  2. Und in den unteren Überschriften heisst es noch “Zwischenfall im Japanischen Meer” und “Nach dem Besuch von A. Fanfani [italienischer Aussenminister] in Moskau”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.