Vor zehn Jahren war in der Matte und im Altenberg plötzlich alles anders: An Auffahrt 1999 wurden die Quartiere von der seit Menschengedenken nie mehr so hoch gestiegenen Aare überflutet. Gegen 2005 wars ein “Nasewasser” – doch wer konnte das damals ahnen…
Diese Fotos entstanden am Montag, 17. Mai 1999, als das Schlimmste bereits vorüber war. Mehr Bilder hier.
Das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen, doch www.matte.ch spielte damals schon virtuos mit dem neuen Medium. Rosmarie und Peter schalteten laufend Bilder und News auf – die ich natürlich für spätere Nostalgieblogs konserviert habe! Am Freitag, 14. Mai 1999 fragte matte.ch: “Muss evakuiert werden?!” – und lieferte vorbildlich nach: “Viele Bilder, 270K: Ladezeit mit 28er-Modem ca. 90 Sek.”
Die weiteren Berichte der Matte-Website habe ich anno 99 in diesem PDF konserviert (sie sind auch als Buch und CD erhältlich), in diesem PDF finden sich ein paar Berichte der jungen Schweizer Online-Medien wie z.B. “The Blue Window”… wer hätte gedacht, dass wir ein paar Jahre später quasi schon live per Video berichten könnten?
Am 23. Mai war das Wasser schon stark zurückgegangen – dennoch war ein Spaziergang in der Elfenau (mit einer inzwischen seit vorgestern zweifachen Mutter, Gratulation!) nur barfuss möglich: