Sonnenfinsterins: Erinnerungen an 1999

Partielle Sonnenfinsterins? Und erst noch bei Regen? Warmduscherzeugs!

So richtig die Post ab ging vor neun Jahren, als Tausende in einen schmalen Streifen von Cornwall über Deutschland bis ans Schwarze Meer pilgerten. Wir wählten das nördliche Elsass – und siehe da, zurecht. Zuerst wurde es immer düsterer…

Sonnenfinsternis 1999 im Elsass: Zuerst auch Wolken...

… und wir fragten uns bei all dem Gewölk, ob wir die inzwischen vergriffenen “SoFi”-Brillen vergeblich besorgt hatten.

SoFi-Brillen hatten im Sommer 1999 Hochkonjunktur

Doch genau zur Totalität gaben die Wolken den Blick frei, und wir erlebten intensive Momente. Diesen 11.August 1999 werden wir nicht so schnell vergessen.

Genau zur Totalität gaben die Wolken den Blick frei... sensationelle Momente!

Nun gut – die Jungfrau im Saharastaub-Kleid ist auch ein seltenes Ereignis, das Höhenfeuer auf Girmschbiel dazu auch nicht übel.

Jungfrau mit Saharaschnee und Höhenfeuer, 1. August 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.