UFO!

Raumpatrouille, Kampfstern Galactica, Star Trek, Star Wars, Buck Rogers – all das liebte ich als Kind. Gottseidank hatte ich in aller Regel freie Bahn zum Fernsehgerät, zwar mit motzenden Eltern und Grosseltern, aber die spürten vermutlich, dass all diese Filme und Serien dereinst purer Kult sein würden und es nicht schadet, wenn der Junior durch regelmässigen Konsum solchen Stoffes entsprechendes Wissen akkumuliert.

Im Sommer 1985 wiederholte ORF eine englische Science-Fiction-Serie aus dem Jahre 1970 mit dem schlichten Namen “UFO”. Kurze Silberröcke, Pijama-Uniformen, Netzhemde, violette Perücken und grauenhafte Tricks – vor 37 Jahren holte man die Leute voll ab mit sowas. Die Titelsequenz ist umwerfend, die Musik dazu hab ich grad kürzlich als Handy-Ringtone eingestellt. Himmlisch.

Eine meiner allerersten Fernseh-Kindheitserinnerungen aus den 1970er-Jahren ist aber “Space 1999” der selben Produzenten – ein Nachbarsgoof hatte so ein Spielzeugraumschiff, und ich war extrem neidisch drauf.

Wer sich das ansehen will – bitte!

4 Kommentare

  1. Ja, der alte Geist aus längst vergangener Radiozeit… :-). (macht ja immer noch Radio) Steffi (unterdessen meine Frau) fragt, was du denn so machst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.