Den Hühnern nach zurück in die Vergangenheit

Wer momentan ins Baselbiet fährt, wird unweigerlich auf die einmal mehr geschmacklosen SVP-Hühner-Plakate angesprochen. Klar – wir sagen uns: Ja nicht aufregen und auch noch Werbung für die Tröten machen!

Nein, natürlich nehmen wir den Käse bloss zum Anlass für einen weiteren Ausflug in die unendlichen Weiten des Blökerschen Archivs.

Am 29. Juni 1988 um 14 Uhr durfte ich meine allerersten Radionachrichten live lesen, wie ich kürzlich im Cassetten-Archiv entdeckte. Unser Lokalsender sendete aus dem Ü-Wagen live von der “Tour de Sol” in Liestal; natürlich war ich höllisch nervös, zu aller Unbill standen rundherum auch noch zig ZuschauerInnen, und die News waren voller Schachtelsätze – wie damals üblich.

Und o Wunder, der Nostalgie-Beitrag aus der Zeit vor 20 Jahren beginnt mit… der Schaffung der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Mann und Frau, welche die SVP am kommenden Sonntag per Initiative abzuschaffen plant.

(Lieber in eigenem Player hören – MP3, 1.4 MB. Das Signet der Sendung ist aus Urheberrechtsgründen rausgeschnitten. Mehr von diesem Sendetag dann Ende Juni zum richtigen Jubiläum!)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.