Vor 30 Jahren: Kindergarten-Fasnacht 1979

Ich war nie ein grosser Fasnachtsfreund. Schon als Kind mochte ich diese seltsamen Verkleidungsspiele nicht – und diese Konfetti überall, ieks. Natürlich hatte ich an der Kindergarten- und Schulfasnacht dennoch einen gewissen Spass; heute als Nostalgiker sowieso: Die runden Waschpulverkartons, die uns damals als Trommeln dienten, gibts im Zeitalter konzentrierter Waschmittel nicht mehr.

Und “Fräulein Recher” würde man seiner Kindergärtnerin sicher auch nicht mehr sagen – was damals etwa so normal war die “Neger” vor ein paar Jahrzehnten.

Im Zuge der Diascannerei der letzten Wochen tauchten auch ein paar Fotos aus der Zeit vor genau dreissig Jahren auf: Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, was die blau gefärbten Papiersäcke genau für Viecher hätten darstellen sollen… Morlocks vermutlich? Naja, für Siebenjährige kaum, auch wenn ich “The Time Machine” in George Pals Version damals schon einen famos guten Film fand.

Egal – so sah die Kindergartenfasnacht 1979 in Itingen (BL) aus – der Schreibende posiert im ersten Bild in der Mitte:

Itinger Kindergarten- und Schulfasnacht (März 1979) - Klicken für mehr Fotos

Itinger Kindergarten- und Schulfasnacht (März 1979) - Klicken für mehr Fotos

Itinger Kindergarten- und Schulfasnacht (März 1979) - Klicken für mehr Fotos

Wer sich womöglich erkennt und mehr bzw. grössere Bilder von der Itinger und Basler Fasnacht 1979 und 1980 will, wird hier fündig. Jemand aus der Familie machte im März 1979 auch in Basel fleissig Fotos:

Basler Fasnacht 1979 - Klicken für mehr Fotos

Basler Fasnacht 1979 - Klicken für mehr Fotos

Basler Fasnacht 1979 - Klicken für mehr Fotos

Wie üblich finde ich dabei vor allem faszinierend, wie damals Alltägliches ausgesehen hat – zum Beispiel die Autos in der Spalenvorstatdt, das eingerüstete Rathaus – oder hier auch das Merkur-Logo am Marktplatz:

Basler Fasnacht 1979 - Klicken für mehr Fotos

Hat jemand die kultige SKA-Kappe weiter oben bemerkt? – Nun, die gibts tatsächlich auch noch in Zeiten der Bankenkrise. Heute beim Skifahren in Sedrun gesehen:

SKA-Kappe anno 2009

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.