26.05.2009

Der ganze Winter im Zeitraffer

Interessant zu sehen, wie die Sedruner Schneeschmelze im Vergleich zum Schnee-Minusrekord im Winter 2006/07 heuer um rund einen Monat verspätet ist. Wäre es nicht so heiss gewesen die letzten Tage, der Unterschied wäre noch grösser.

Im Frühling 2007 war die Schneelaage vom 15. April fast identisch mit der diesjährigen vom 15. Mai – damals fuhren wir an Ostern Ski zwischen Krokussen bzw. wanderten im T-Shirt nach Cungieri… hingegen hätte man es mit etwas Mühe vermutlich sogar geschafft, einen Skibetrieb mit Talabfahrt bis Auffahrt aufrecht zu erhalten:

Vergleich der Schneelage im Skigebiet Milez 15. April 2007 - 15. Mai 2009: Fast identisch

Inzwischen haben wir die Bilder unser Familienwebcam zu einem Zeitrafferfilm aufbereitet – die Kamera sichert jeden Tag vier Bilder im Tagesverlauf. Der Rückblick auf den Winter 2008/09 beginnt mit dem ersten Meter Neuschnee im Oktober und endet mit einem der heissesten Mai-Tage aller Zeiten:

YouTube-Video: Der Sedruner Winter im Zeitraffer (jeden Tag 4 Webcam-Bilder, Mitte Oktober 2008 bis Ende Mai 2009)

Schön zu sehen ist auch die stetige Veränderung der Schutthaufen mit Material aus dem NEAT-Basistunnel – fast noch besser allerdings auf der Webcam im Nachbardorf Surrein ennet des Rheins:

YouTube-Video: Die Sedruner Schneeschmelze im Zeitraffer (Webcam in Surrein nach Norden, jeden Tag 4 Webcam-Bilder, Anfang März bis Ende Mai 2009)

Lustig, wie sich der Winter im April immer wieder kurz aufbäumt, der Schnee aber Ende Monat doch langsam verschwindet im Dorf. Hier noch unsere Webcam Richtung Westen:

YouTube-Video: Das Winter-Ende in Sedrun im Zeitraffer (jeden Tag 4 Webcam-Bilder, März bis Mai 2009)

Tipp: Mit dem Schieberegler einige Bereiche noch etwas schneller laufen lassen!

Mehr Filme anderer Webcams der Winter 2007/08 und 2008/09 gibts hier.

Find‘ ich gut. (Eine weitere Person findet diesen Beitrag auch gut.)

Schreibe einen Kommentar (Hausregeln hier)

Dein Kommentar
(Anonyme Kommentare werden gelöscht.)

  (Hausregeln beachtet?)

Kategorien