14.02.2019

Vintage-Skifahren, Teil 38: Skilift Chrachenhütte, Blumenstein

Ha! Ein weiterer mondäner Ort mit geheizten 8er-Sesselbahnen und 3S-Erschliessungen aller umliegenden Gipfel!

Ich habe mir aber in dieser Skistation von Weltruf allerdings nur diese eine Anlage angeschaut: Einen Baco-Skilift aus dem Jahre 1973. Das Ding (produziert im nahen Steffisburg) ist also beinahe so alt wie ich selbst – aber besser erhalten. Infos zum Skilift Chrachenhütte gibt es auf der Facebook-Seite des Skiliftes und der Gemeindewebsite.

Blumenstein ist eine kleine Gemeinde zu Füssen des Gantrischgebietes, aber auch der Stockhornkette, grob gesagt in der Nähe von Thun, 35 Autominuten ab Bern, zwischen Gürbetal und Stockental; das Quellgebiet des Gürbe liegt in der Nähe.

Das Der vornehmlich von Kindern bevölkerte Liftlein liegt im Schatten auf etwa 750müM. Hätte man ihn verlängert, wären noch ein paar schöne Steilhänge dazu gekommen – für deren Präparation es allerdings nur alle 30 Jahre genug Schnee hätte. Am letzten Dienstag (12. Februar 2019) hiess es „Pulver gut“ – und als Vertreter von skiliftfotos.ch bekam ich („Danke, dass du für uns Werbung machst“) vom Liftwart eine heisse Ovo ausgeschenkt. Danke, Kurt!

Die Aussicht reicht über den Belpberg bis knapp in die Region Bern, an den Hügel des vor einer Woche besuchten Skiliftes Heimenschwand, den Thunersee, die Lifte in Schwanden und Sigriswil, das Niederhorn sowie Eiger und Mönch. An den Abenden finden hier Fondue-Nachtskifahr-Kombi-Abende statt (Fondue und Lift in einer Karte inklusive). Auch wenn man es als Freund anspruchsvoller, langer Abfahrten hier kaum länger als 1-2 Stunden aushält… Prädikat: Unterstützenswert!

Alle Fotos in diesem Album.

Das Video des Tages:

Die bisherigen Teile dieser Serie

Eggiwil / Marbach und Bumbach / Les Breuleux und Tramelan / Nachtskifahren Linden / Selital (Gantrisch) / Hohe Winde / Grandval / Engstligenalp / Langenbruck / Prés-d’Orvin / Faltschen / Aeschiallmend / Gantrisch-Gurnigel / Les Bugnenets-Savagnières / La Corbatière / Rüschegg-Eywald / Dent de Vaulion / L’Audibergue (F) / Gréolières-les-neiges (F) / La Berra / Habkern / Heiligkreuz / Vallée de Joux / Elsigenalp / Eriz / Eischoll-Unterbäch / Le Pâquier Crêt du Puy / Chuderhüsi und Linden / Grenchenberg / Ottenleuebad / Homberg / Lauchernalp / Rastello-Turra (Piemont) / Col de Rousset (Drôme, Frankreich) / Mont Gibloux (Fribourg) / Heimenschwand / Ste-Croix Les Rasses

Schreibe einen Kommentar (Hausregeln hier)

Dein Kommentar

  (Hausregeln beachtet? Hinweis zur Datenspeicherung lt. DSGVO im obigen Feld beachtet und einverstanden?)

Kategorien