Gibts wieder Hochwasser und Überschwemmungen?
Ich bin nicht wirklich ein Wetterprofi, auch wenn ich mich als Kiddie hobbymässig mit Meteorologie beschäftigt und jahrelang täglich das Wetter notiert und Statistiken geführt habe… aber die Radar- und Sat-Filme derzeit erinnern mich stark an den Tag vor den Überflutungen im August 2007.
Die Alpennordseite wird quasi aus Süden von Wolken überschwemmt, die sich dann auf der Nordseite ausregnen (Sat-Film ganz Europa / Sat-Film Alpenraum bei sat24.com). MeteoSchweiz hat eine Unwetterwarnung herausgegeben – immerhin “nur” Stufe gelb.
So sahen übrigens die Wetternotizen aus, die ich anno 1982 dreimal täglich machte:
Wenn ich mal weg war, gabs halt keine Eintragung…
Also deine Wetterbeobachtungen wären schon recht brauchbar. Vorbildlich ist die Notierung bei keinen Beobachtungen: damit ist auch klar warum keine Beobachtung stattfand. Also: gut aufbewahren und hoffen, dass sich in Zukunft auch mal ein Herr Prof. Pfister für deine Aufzeichnungen interessieren tut.
Und was die aktuelle Lage angeht, so musst du keine Angst haben, es wird zwar hoher Niederschlag geben, aber für die Situation à la 2007 fehlen doch noch einige andere Randbedingungen. In der Ostschweiz wird es wohl aber nasse Füsse geben.
Gut, immerhin kommt nach dem Mittwoch endlich der Frühling…
Nun… der Fluss steigt schon recht arg an – hier drei Bilder von heute früh, morgens und mittags:
Schöne Zeitrafferbilder meiner Nydegg-Webcam sind übrigens auf bildersammlung.ch zu finden.
Hier eine andere Aussicht auf den Altenberg (Dienstag, 22. April 2008, 12.30 Uhr):