Was denn, hier oben gibts einen Skilift? Ja! Ähnlich wie in Grandval zweigt zwischen dem Passwang und Erschwil ein unscheinbares Strässchen von der Kantonsstrasse ab. Nach einigen hundert kurvigen Metern öffnet sich ein Talkessel mit einem 1300m langen Bügellift – Marke Borer, wie könnte es anders sein; so heissen hier hinten beinahe alle.
Die Anlage auf Solothurner Hoheitsgebiet erschliesst die Nordhänge der Hohen Winde, einer 1200m über Meer gelegenen Erhebung in der Jurakette, eingebettet zwischen Passwang, Delémont, Laufen und Balmberg. Seit 1976 surren hier der grosse Bügellift und ein kurzer Kinder-Seillift.
Stolz geben die Betreiber auf der Website bekannt, dass der Betrieb trotz schlechter Winter jedes Jahr aufrecht erhalten werden konnte.
“Betrieb” heisst hier auch Gemütlichkeit; der dieselbetriebene Skilift hat ein derart gemächliches Tempo, dass man sich am Idiotenhügel wähnt; ein interessanter Kontrast zu den Selbstbedienungsbügeln, die normalerweise an schnellen Anlagen baumeln.
Dafür habens die Pisten in sich – die Hohe Winde ist alles andere als ein Anfängerberg.
Einerseits wegen der kartoffelackermässigen Präparation – gut, der nasse Schnee war am Samstag extrem schwierig zu walzen, zugegeben. Andererseits wegen der Streckenführung und des coupierten Geländes: Alle Varianten (und es gibt viele!) gehen ziemlich in die Knie – und sind auch landschaftlich reizvoll… wenn nur das Wetter an diesem Februartag anno 2009 besser gewesen wäre.
Das Zutrittssystem könnte glatt einen Platz im Compi-Museum ergattern. “Skidata” à la 1970er-Jahre – offenbar eine Occasion aus einem Skigebiet, wo es nicht mehr gebraucht wurde.
Das Highlight ist die Piste “hinteduure”, an Bauernhöfen mit Misthaufen vorbei, über dunkle Waldwege, romantische Lichtungen, enge Couloirs, zwischen Obsthainen und Stacheldrahtzäunen durch…
… und beinahe in etliche verstecke Bachbette rein. Teils ist die Schneedecke extrem dünn…
… zweifellos: Hier befinden sich seit dem schandvollen Abriss der Skilifte “Chellenchöpfli” und “Vogelberg” auf der Wasserfallen die anspruchsvollsten Skihänge der Nordwestschweiz; siehe Video!
Mehr Fotos dieses Tages gibts hier. Weitere Videos hier (2009) und hier (2019), eine weitere Bildergalerie hier.
Die weiteren Teile dieser Serie: Eggiwil / Marbach und Bumbach / Les Breuleux und Tramelan / Nachtskifahren Linden / Selital (Gantrisch)
7 Kommentare