Skifahren mit Blick auf einen nicht zugefrorenen See ist immer etwas Besonderes. Vom Skilift Faltschen sieht man zwar auf den Thunersee, noch schöner ist aber die Seesicht von den Skiliften bei Aeschi. Zeitweise blitzt in der Ferne sogar der Brienzersee auf.
Seit 1968 bzw. 1971 führen zwei Habegger-Anlagen vom bei Spiez gelegenen Dorf auf den Allmispitz. Ponylifte runden wie in Faltschen das familienfreundliche, heimelige Angebot ab.
Im Archiv sind auch zwei Postkarten aus den 1970ern, die bei besserem Wetter und mit mehr Schnee aufgenommen wurden als an diesem Föhn-zu-Ende-geh-Tag 2010. (Edit 2015: Sonnige Bilder weiter unten!)
Angesichts der coolen Anlagen, ansprechenden Pisten und der wunderbaren Aussicht kommt der Blöker nächsten Winter sicher wieder. Und dann wird er vom Parkplatz aus auch den Lift schneller finden – der Start befindet sich in einer Senke, vom letzte Woche matschig-morastigen Parking aus seewärts gesehen.
Video: Skilifte und Pisten in Aeschi, 25. Februar 2010
Auch wenn die Skilifte in Aeschi inzwischen mangels Schnee den Betrieb einstellen mussten – die Serie “Vintage-Skifahren” geht weiter! Übers Wochenende sind drei weitere Destinationen dazu gekommen. Und die Bise wird dafür sorgen, dass diese womöglich noch bis weit in den März hinen offen haben…
Ergänzung im Februar 2015
Hier noch ein paar Fotos bei schönerem Wetter! Mehr in diesem Album.
Die bisherigen Teile dieser Serie: Eggiwil / Marbach und Bumbach / Les Breuleux und Tramelan / Nachtskifahren Linden / Selital (Gantrisch) / Hohe Winde / Grandval / Engstligenalp / Langenbruck / Prés-d’Orvin / Faltschen
5 Kommentare