Spiegelbilder 1974-2011 und Zeitraffer 2010-2011

Inzwischen ist der Schnee bis auf ein paar Flecken weg, aber am Sonntag war die Stimmung am gleichen Ort, wo ich wenige Tage zuvor noch im See schwamm, doch wesentlich unsommerlicher:

Nalps, 28. August 2011

Mein Vater hatte das mit den Spiegelbildern im Val Nalps schon anno 1974 sehr virtous probiert und gewann mit dem folgenden Foto sogar einen Preis – damals noch auf richtigem Film, von Hand in der Dunkelkammer entwickelt. Vor allem das Herstellen der Abzüge bei schummrigem rotem Licht war für klein Blöker ein prägendes Erlebnis.

Spiegelbilder im Val Nalps, Herbst 1974 (Hand Jacomet)

Heute sind nicht nur die Gletscher am Oberalpstock praktisch verschwunden – auch die Spiegelpfütze erlaubt keine grossen Schnappschüsse mehr:

Nalps, 28. August 2011

Mehr Nalpser Spiegelbilder hier, derzeit am Schluss des Albums.

Inzwischen sind auch die traditionellen Zeitrafferfilme der Sedruner Webcams fertig – hier einer der schneearmsten Winter der letzten Jahre im Raffer, mit Aufnahmen vom August 2010 bis August 2011.

Zeitraffer-Videos unserer und anderer Webcams, August 2010 bis August 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.