Jetzt werden schon die eigenen Eltern pensioniert – uff, wir werden alt. In diesen Minuten quittiert mein Papa den Dienst – und hat fortan noch mehr Zeit, seine Familie zu nerven 🙂
(Das ganze gibts auch auf Rätoromanisch und mit mehr Fotos.)
Etwas wehmütig ist einem selbst schon auch zumute: Die Sommerferien auf der Rega-Basis waren für einen Buben natürlich vom Feinsten. 1984/85 war alles etwas lockerer: Als Tarnung den Blaumann überziehen und in der altehrwürdigen Alouette III mitfliegen, um Fotoreportagen von der Bergung abgestürzter Kühe zu anzufertigen? Kein Problem. Hach, in dieser Maschine hatte man wirklich noch das Gefühl, richtig zu fliegen!
Dazu VHS-Videos mit unhandlich grossen Kameras drehen – was die Piloten zu allerlei Kamikaze im Bündner Luftraum antrieb… Per Funk dazu aufgefordert werden, die Landelichter anzustellen – das war für den 12-jährigen Junior die höchste Ehre. Manchmal landete in den 80ern auch schon mal der Heli “November November” im Sedruner Garten, wenn es die Crew erschöpft nach Koffein dürstete (einfach dem BAZL nicht erzählen).
Yepp – mit der Untervazer Crew wars stets lustig. Hier zwei Bilder aus des Erzeugers erstem Sommer dort (1984):
Das damalige Arbeitspferd der Rega in den Bergen: Die Alouette III.
Im November 1984 war auch Kumpel Tanner mit dabei (im Hintergrund die damals noch ganz kleine Basis Untervaz):
Nun – wie ich ihn kenne, wird “de Bappe” nicht lange still sitzen können. Auf jeden Fall werden wir viel mehr Zeit haben, um ab Ende November über die Sedruner pisten zu flitzen, was mich doch sehr freut. Hans – nimms aber auch ein wenig gemütlich, gell? Und verschwende vor allem unsere… öh, Deine Pensionskassengelder nicht grobfahrlässig!
Dafür startet seine zweitneuste Produktion voll durch, die anno 1993 auch noch gerne auf der Rega-Alouette herumkletterte. Wie die Zeit doch bloss vergeht.
Des Blökers Halbbruder hat letzte Woche die Lehre als Elektromonteur mit der besten Gesamtnote seines Jahrgangs im Kanton Graubünden abgeschlossen: Lucas, Du verdammter Streber… dafür wirst Du im August in Seattle umgehend zum grössten Steak eingeladen, das wir auftreiben können. Pass auf, das geht ganz schnell! Se big bröser gratuliert herzlich – wie auch seine Bude:
Oh, da bin ich baff… Chapo für diese Familienmitglieder! Da kannst Du stolz sein…
Potzblitz, Helikopterabenteuer im Jugendalter und keine Langzeitschäden – offenbar scheinst Du immun zu sein gegen den Bazillus Aviaticus? Was gäbe ich (heute) für ein Rega-Heli-Mitflug… 😉
Naja, stolz… alle Menschen tun halt, was sie können und worauf sie Lust haben. – Es war aber schon cool, wenn man einen Heli sah, zu wissen “Aha, Papa kommt vielleicht”… oder auf den Bündner Pisten jeweils zum gelandeten Heli hinschwingen zu können und mit der Crew zu tratschen. Das sind so die kleinen Freuden im Leben 🙂 Ausser dem legendären Untervazer Flughelfer Hansruedi sind aber die meisten bekannten Gesichter inzwischen pensioniert…
Also ich kann Dir sagen, in einer A109 fliegen ist auch cool, aber in der Alouette war das Fluggefühl sehr viel
geilerausgeprägter und die Rundsicht viel besser.Eh ich mein ja nur. Jeder macht was er kann und will, das stimmt schon.
Genau 🙂 Naja, Alouette fliegen wär schon mal ein Tröimli. Bald werden ja sicher ein paar Armee-Geräte den Weg in zivile Hände finden (das ist meine Vermutung). Und sonst muss ich halt weiterhin (als Gast) mit der Heliswiss-Flotte vorlieb nehmen.
Und 2011 durfte einer auch noch ein wenig aus seinem Leben erzählen…