Der arme Erstklasswagen. Voll zwöite gmacht. “Deklassiert” steht drauf. Erinnert an Fussballmannschaften, die 0:7 verlieren. An das totale Desaster.
Aber hier gibts das volle Wohlfühl-Programm: Keine aufgeschlitzten Sitze, keine eingeschlagegen Fenster – einfach erste Klasse, ein unerwartetes Upgrade, Beinfreiheit und breite Sitze. Bitte mehr, liebe SBB, bitte öfters!
(PS: Nett auch, dass viele das Schild nicht sehen und man in einem proppenvollen Zug bequem von Interlaken nach Bern kommt.)
Entweder haben sie das Schild nicht gesehen oder sie haben den Begriff “deklassiert” nicht verstanden. 🙂
(Wobei, meistens steht deshalb zusätzlich noch “2. Klasse” auf dem Zettel…)
Wieso macht man das eigentlich? Zu wenig Wagen zweiter Klasse?
Normalerweise macht man das, wenn die zweite Klasse beinahe überquellt und es in der ersten Klasse noch mehr als genügend Platz hat.
War dies hier der Fall?
Der Zug war recht gut besetzt, aber sicher nicht überfüllt. Zudem war der deklassierte Wagen mitten im Zweitklassbereich (zweitvorderster Wagen).
Es kann auch sein, dass das passende Verstærkungsmaterial nicht vorhanden war; die Tatsache, dass der Wagen “mittendrin” hing, deutet darauf hin.
Man kann das uebrigens auch tæglich ganz normal geniessen, ab 4850.-/Monat 😛
@ mirko:
Du meinst wohl “ab 4850.- / JAHR”, oder? 🙂
Hihi…. er meint das vermutlich, ja. Wenn ich die Kohle HÄTTE, würde ich mir das sicher leisten – ich finde 2. Klasse zwar meist spannend, aber in solchen Fällen und zum Arbeiten würde man gerne wechseln können, stimmt schon.
Immerhin hat man (im Fernverkehr) die Möglichkeit, spontan in die erste Klasse zu wechseln und dann beim Kondukteur den Zuschlag zu bezahlen.
Der Preis für den Klassenwechsel ist der gleiche wie am Bahnhof, nur für kurze Strecken, bei denen der Wechsel weniger als CHF 5.- kosten würde, bezahlt man einen Fünfliber.
Naja, Du weisst, was jetzt kommt 🙂 5-10 kostenlose Tagesklassenwechsel für alle treuen GA-KundInnen (gültig ein Jahr) wären doch ne Idee? Du erinnerst Dich: Das volle Wohlfühlprogramm für Stammkunden!
Ich glaube Dir gerne, dass Dir das gefallen würde. 🙂
Natürlich habe ich das pro Jahr gemeint *oops*
Ich schaue ab und zu bei den erstklasswagen, ob sie deklassiert wurden. Habe es schon ein- zweimal erlebt und das nützt man dann aus 😀
Ich bin aber auch einer, der sich geren ab und zu erste Klasse gönnt, und wie Andreas angedeutet hat, auf Fernverkehrszügen gerne mal spontan einen Klassenwechsel löst. Bern Zürich ist glaube ich für 8.50 oder so zu haben 😀