JacoBlök berichtete schon im Februar von Rissen und Fussgängerfallen an einigen Stellen rund um den neuen Berner Bahnhofplatz. Die Bauherrengemeinschaft schrieb damals: “Im von Ihnen erwähnten Bereich (…) sind momentan nur provisorische Beläge eingebracht, da weiterhin Bauarbeiten stattfinden. Die definitiven Beläge werden voraussichtlich kurz vor Abschluss der Bauarbeiten erstellt.”
Daran glaube ich aber immer weniger – die Risse wurden, wie ebenfalls erwähnt, fachmännisch geflickt, was nicht auf ein Provisorium hindeutet.
Betroffen sind stets die mit etwas weicherem Belag ausgefüllten Abgrenzungen zwischen der “Tramschienenwanne” und dem umgebenden Strassenbereich.
Ebenfalls ein Hinweis, dass es Probleme gibt, sind die neustens aufgetauchten Belagsprobleme am Hirschengraben – wo ganz sicher kein provosorischer Belag angebracht ist. Auch dort ist die erwähnte Abgrenzung die Achillesferse; der weiche Belag wird “rausgepresst” und wird je länger je mehr zur Stolperfalle:
Ob diese Variante etwas wenig durchdacht war? Interessanterweise treten die Schäden vor allem an Orten mit erhöhter Belastung auf: Zwischen Loeb und UBS wegen ständiger Bus-Überfahrten, am Hirschengraben womöglich wegen der in Tramkurven auftretenden Fliehkräfte der schweren Fahrzeuge.
Oder sind es die steigenden Temperaturen? Egal: Bevor etwas passiert, wird hoffentlich etwas unternommen.
Heute im “Bund” (Link zum Artikel):
Und nun auch offiziell per E-Mail…
Ich habe das doch schon vor zwei Jahren gesagt 🙂
Nun, wenigstens gedenkt man nun endlich was gegen diese schon länger bestehende Buckelpiste zu machen, das ist die Hauptsache.